Grenzweg bei Brands Hof

Der angrenzende Bückeberg ist ein hervoragendes Revier für kleinere und größere Wanderungen. Von gut ausgebauten und geschotterten Wegen bis hin zu kleinen verschlungenen Trampelpfaden ist alles möglich.

Zu Fuß erreicht man den Waldrand von der Ferienwohnung je nach Kondition und eingeschlagenem weg in 15 bis 30 Minuten – mit dem Auto in maximal 5 Minuten.

Fragen zu möglichen Wanderungen beantworten wir gern.

Die Wanderwege des Bückeberg sind angebunden an die Wanderwege der angrenzenden Berge des nördlichen Weerberglandes. Entsprechend können Wanderungen ausgedehnt werden und auch Tagestouren sind entsprechend möglich.

Auch mit dem Auto sind verschiedene Startpunkte für Wanderungen in der Region gut zu erreichen.

Ein paar Favoriten:

#1 Brandshof - Steinbruch

je nach Konditionen und Pausen 2,5-5 Stunden.

Entweder direkt von der Ferienwohnung zu Fuß (dann ca. noch mal 1h+) oder mit dem Auto zu ‘Brands Hof’ und von dort aus zu Fuß los – den Grenzweg rechts neben der Schutzhütte entlang des ersten Steinbruchs. Den urigen Grenzweg den Wald hinauf beim Kreuzen des Schotterweges auf halber Höhe und weiter auf der anderen Seite den ‘Fußpfad’ folgend. Oben kurz vor dem Kamm, kurz auf dem Schotterweg links – dann gleich wieder rechts, einen weitren Fußfpad in den alten Steinbruch hinein. Der alte Steinbruch eigent sich hervorragend für ein Picknick.

Dort entlang der alten Abbruchkante den Fußpfad folgend – zum Ausgang/Eingang des Steinbruches – zurück auf den Weg ‘Kollbruchschneise’. Dort rechts abbiegen. Nach ca. 500m befindet sich auf der rechten Seite der noch in Betrieb befindliche Steinbruch der Firma Wesling. Am Randbereich wurden vor Jahren über 2000 Dinosauriaspuren gefunden, die hier besichtigt werden können.

Zurück geht es, dem Weg im Rücken der Aussichsplattform folgend hinunter – an der zweiten richtigen Kreuzung dann links abbiegen, Richtung Brands Hof. Dort bis zum Teich, dann rechts abbiegen und nach ca 800m ist man wieder am Ausgangspunkt angekommen

Der Weg ist kombinierbar mit #3 und #2

#2 Natur-Erlebnispfad

Dauer ca. 60 – 90 Minuten

Ausgangspunkt: Schutzhütte Birkenhöhe

Kondition: einfacher Spaziergang – meistens kleiner Trampelpfad – manchmal breiterer Weg rund um den alten Steinbruch

Das Auto/Fahrrad kann am Ende der Straße bei der Birkenhöhe (Schutzhütte) geparkt werden. Ebenso kann man die Birkenhöhe zu Fuß von der Ferienwohnung in ca. 45-60 Minunten erreichen.

Der Naturerlebnispfad verläuft durch den alten Steinbruch. Der Steinbruch wird von drei Wildpferden ‘bewirtschaftet’ – die dafür sorgen, dass die Vegitation kurz gehalten wird. Die Pferde sind manchmal sichtbar – manchmal nicht.

Im Steinbruch gibt es viele Amphiebien – und einige Schautafeln, die die Ökologie rund um den Steinbruch beschreiben.

Am Ausgang des Steinbruch geht ein Trampelpfad die Steinbruchkante hinauf – bis zur Schutzhütte ‘Brands Hof’. Dort geht es den Grenzweg entlang – bis zum nächsten Hauptwirtschaftsweg. Dort nach Rechts bis zum Fußpfad, der zurück zur Birkenhöhe führt.

#3 Küsters Weg & Waldrand

Schöner Spaziergang. Dauer: ca. 1,5 bis 2,5 Stunden – je nach Kondition

3/5 Siedlungswege & Bürgersteige

2/5 Trampelpfade durch Wald & Feld

Die Sülbecker Straße bis zum Ende – dort die B65 kreuzen – und rechts neben der Kirche in den ‘Küser Weg’. Diesen bis zum Ende – dort die Liegweger Straße krezuen – kurz links / rechts in den Erlenweg.

Oben am Erlenweg in den Trampelpfad vom Wald abbiegen. Dort bis zur ersten Krezung nach ca. 400m – und dort links entlang des Waldrandes bis zum ‘Sportpark Liekwegen’. Kurz die Aussicht am Aussichtspunkt oberhalb des Tennisplatzes genießen – und dann durch die Dorfstraßen (Hüttenstraße / Obernstraße / Mühlengrund) wieder zurück.

Über die B65 und dann schon wieder zurück bei Anno1911.

Die 20 Minuten frische Luft Runde

Mal eben noch 20 Minuten frische Luft schnappen?

Unsere ‘Bauernhofrunde’ kann in beide Richtungen begangen werden. Eine Runde dauert meist so 20 Minuten. Im Feld kann es je nach Wetter matschig sein.

Die 90 Minuten frische Luft Runde

Raus aus dem Haus – den Großen Kamp bis zum Ende – dort den Feldweg links abbiegen, bis man auf dem gepflasterten Weg im Feld ankommt.

Dort rehts bis zur Kurve – und da links in den Feldweg abbiegen bis zur Kreuzung im Feld. Dort links abbiegen – bis zu den Häusern in ca. 800m Entfernung.

Dort auf dem gepflasterten Weg wieder links abbiegen – bis zu den nächsten freistehenden Häusern. Hinter dem Haus auf der rechten Seite in den mit Gras bewachsenen Feldweg abbiegen – bis man wieder auf dem Großen Kamp ankommt.

Von dort nur ein paar Meter wieder bergauf – und der schöne Feldspaziergang ist beendet.

Weserbogen & Kaiser Willhelm Denkmal

Rund 20 Minuten mit dem Auto entfernt, ist die Porta Westfalica zu erreichen. Hier bricht die Weser durch das Weserbergland, und fließt von hier durch die norddeutsche Tiefebene weiter Richtung Bremen und Bremerhafen.

Auf der Westseite des Flusses befindet sich das Kaiser Willhelm Denkmal. Hier befindet sich ein Parkplatz – und ein an das Denkmal angrenzends Restaurant sowie ein kleines Museum zur Geschichte des Denkmals und zum Kaiser Willehlm. Vond er Terasse und dem Restaurant hat man einen schönen Blick über das Wesertal und den Weserbogen. Je nach Zeitpunkt des Ausfluges, kann es hier voll(er) werden. Vom Denkmal aus starten Wanderwege über die westliche Bergkette mit unterschiedlichen Längen.

Auf der Ostseite befindet sich der Fernsehturm. Dort lässt sich gut parken. Die untere Plattform vom Fernsehturm kann von April bis Oktober Samstags, Sonntags und an Feiertagen bestiegen werden. Es gibt einen Kiosk, an dem ehrenamtliche aus dem Ort Porta Westfalica selbstgebackenen Kuchen, Eis, kalte und warme Getränke und andere Leckereien verkaufen. Unter den Bäumen vor dem Fernsehturm ist immer ein schönes Plätzchen für den Verzehr zu finden.

Vom Fernsehturm führt ein Wanderweg in ca. 10 – 15 Minuten direkt auf dem Bergrücken entlang bis  zur ‘Portakanzel’. Hier befindet man sich über der Abbruchkante des Berges über der Weser und hat einen wundervollen Ausblick über das Wesertal, Ostwestphalen Lippe und die Norddeutsche Tiefebene. Ebenso starten hier viele Wanderwege von 2km bis 30km. Fragen hierzu beantworten wir je nach Interesse gern für unsere Gäste.